Online Elternabend -Das Leben mit Social Media - so haben Eltern und Kinder das digitale Leben im Griff!

Veranstalter:
Fachstelle für Suchtprävention LRA Miltenberg
Online Elternabend im Rahmen des Safer Internet Days Schwerpunkt Thema Social Media Anmeldung hier

Im Rahmen des Safer Internet Days findet eine Online-Elternabende zum Thema „Das Leben mit Social Media – so haben Eltern und Kinder das digitale Leben im Griff“ statt. Felix Behl, Leiter und Berater für digitale Bildung an den staatlichen Schulämtern Aschaffenburg und Miltenberg geht an diesem Abend der Frage nach:
• Warum sind Social-Media-Angebote so beliebt?
• Wie können Kinder ihre Privatsphäre schützen?
• Urheber- und Persönlichkeitsrechte: Wie verhalten sich Kinder rechtskonform?
• Mobbing/Belästigung: Was können Eltern tun?
• Abschaltkompetenz : Auf welche Warnsignale muss ich achten?
• Digitale Selbstoptimierung: Sind die Anderen immer schöner?

Der kostenfreie Elternabend findet statt am
Montag, 07.02.2023 – 19.00 Uhr für Eltern mit Kindern zwischen 10 und 14 Jahren

Teilnahmelink

Teilnahme QR-Code

Fragen zu den Angeboten beantwortet die Suchtpräventionsstelle im Landkreis Miltenberg: suchtpraevention@lra-mil.de oder 06022 6200112.

Die Angebote wurden organisiert von der Arbeitsgruppe „Medienprävention“ des Präventionsausschusses: Birgit Englert – Fachstelle Suchtprävention (Landratsamt Miltenberg), Katrin Wolf – Fachstelle für Familienangelegenheiten (Landratsamt Miltenberg), Maria Zeptke – Jugendhaus St. Kilian, Felix Behl – ​​​​​​Berater für digitale Bildung an den Schulämtern Aschaffenburg und Miltenberg, Anke Vieth – Familienstützpunkt Nord und Thomas Becker – Kreisrat

2023-01-16_Elternabende_Online_Social_Media_Insta-Kacheln_1.jpg