Main-Echo-08.05.2023

Ist ein junger Mensch einfach nur schlecht drauf oder steckt gar eine Depression dahinter? Das ist für Eltern, Lehrer und Mitschüler*innen gar nicht einfach zu erkennen, so die Erkenntnis des Theaterstücks „Icebreaker“, das in der Aula des Hermann-Staudinger-Gymnasiums (HSG) mehrmals aufgeführt wurde. Eine gute Nachricht gibt es dennoch: Wenn eine Depression frühzeitig erkannt wird, ist sie sehr gut heilbar!
Da ist es gut, dass es das pädagogische Theaterstück „Icebreaker“ von Jean-Francois Drozak gibt, das speziell für Schulen entwickelt wurde und die Schülerinnen und Schüler für das Thema Depression sensibilisiert. Die Fachstelle Suchtprävention des Landratsamtes Miltenberg holte in Kooperation mit der AOK das Theaterstück in den Landkreis, da es für die Aktionstage „Depression im Kindes- und Jugendalter“ eine perfekte Ergänzung darstellte.
Das Besondere am Theaterstück ist, dass es von Schüler*innen einstudiert wurde: Im konkreten Fall probten je vier Schüler*innen des HSG und der Barbarossa-Mittelschule eine Woche lang für jeweils acht Stunden das Stück gemeinsam ein und brachten es auf der Bühne dar. Ziel ist es, im übertragenen Sinn das Eis zu brechen, das Thema Depression aus der Stigmatisierung zu holen, darüber zu reden und Betroffenen Hilfe anzubieten.
Wer auf der Bühne die depressive Figur spielte und ob die Schülerinnen und Schüler mit ihren Einschätzungen richtig lagen, soll an dieser Stelle nicht verraten werden. Aber soviel sei gesagt: Die feinen Nuancen in den Tonlagen der beiden Hauptakteure wurden durchaus wahrgenommen.
Wer Redebedarf hat findet in der Schulpsychologin, der JaS oder den Vertrauenslehrern verständnisvolle Anlaufstellen, so noch eine Empfehlung des Theatermachers zum Abschluss.
Mit großem Applaus verabschiedete das Publikum nach gut eineinhalb Stunden die acht jungen Akteurinnen und Akteure auf der Bühne. Sie haben ihre Sache wirklich toll gemacht und gezeigt, dass das Thema Depression wichtig und beherrschbar ist.
W. Zang/S. Schiller

FreD Miltenberg