MOVE- Motivierende Kurzintervention mit Jugendlichen

Veranstaltungsort: Landratsamt Miltenberg/Dienstelle Obernburg
Römerstraße 14-18
63785 Obernburg
Dreitägiges Fortbildungsangebot für Kontaktpersonen, die haupt- oder ehrenamtlich mit konsumierenden Jugendlichen in den Landkreisen Miltenberg und Aschaffenburg arbeiten. MOVE in Bayern wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege in Absprache mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Das ZPG ist verantwortlich für die Organisation.

Aktuelle Zahlen belegen, dass Erfahrungen mit Alkohol und illegalen Drogen wie Cannabis bei einem großen Teil der Jugendlichen zum Alltag gehören. Riskant konsumierende Jugendliche definieren sich in der Regel nicht als suchtgefährdet, solange keine schwerwiegenden Folgeprobleme aufgetreten sind. Sie nutzen selten vorhandene Beratungsangebote. Das Konzept der Motivierenden Kurzintervention bietet Möglichkeiten, um mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Anhand konkreter Gesprächssituationen werden die Interventionen und Strategien vorgestellt und in Form von Rollenspielen eingeübt. Theoretische Grundlagen und Hintergrundwissen werden in Form von Inputs und durch Begleitmaterialien vermittelt.

Die Schulung wird von Birgit Englert und Rainer Müller durchgeführt, die als MOVE –Trainer/-innen für Bayern ausgebildet wurden.
Sie richtet sich an alle pädagogischen Mitarbeiter/innen, die mit experimentierenden und/oder konsumierenden Jugendlichen in den Landkreisen Miltenberg und Aschaffenburg arbeiten.

• in Schulen (insbesondere Suchtpräventionslehrer*innen/ Beratungslehrer*innen und JaSler)
  • in Einrichtungen der Jugendhilfe
  • in Vereinen

Verbindliche Anmeldung bitte per Mail an   suchtpraevention@lra-mil oder Birgit.englert@lra-mil