Online Elternabend ! Safer Internet Day am 07.02.2023

19.01.2023
Am 07.02. ist Safer Internet Day 2023! OnlineAmLimit – dein Netz. dein Leben. deine Grenzen.! Wir sind mit drei Aktionen an diesem Tag dabei. Vor allem beim Online Elternabend zum Thema „Das Leben mit Social Media – so haben Eltern und Kinder das digitale Leben im Griff“ gibts einige hilfreiche Tipps.

Der Online Elternabend findet am
Montag, 07.02.2023 – 19.00 Uhr für Eltern mit Kindern zwischen 10 und 14 Jahren statt

Teilnahmelink:

Teilnahme QR-Code

Im Rahmen des Safer Internet Days findet gemeinsam mit der Stiftung Medienpädagogik Bayern ein Online-Elternabend zum Thema „Das Leben mit Social Media – so haben Eltern und Kinder das digitale Leben im Griff“ statt. Felix Behl, Leiter und Berater für digitale Bildung an den staatlichen Schulämtern Aschaffenburg und Miltenberg geht an diesem Abend der Frage nach:

• Warum sind Social-Media-Angebote so beliebt?
• Wie können Kinder ihre Privatsphäre schützen?
• Urheber- und Persönlichkeitsrechte: Wie verhalten sich Kinder rechtskonform?
• Mobbing/Belästigung: Was können Eltern tun?
• Abschaltkompetenz : Auf welche Warnsignale muss ich achten?
• Digitale Selbstoptimierung: Sind die Anderen immer schöner?

Zum Safer Internet Day 2023 stellt die EU-Initiative klicksafe das Thema „#OnlineAmLimit – dein Netz. dein Leben. deine Grenzen.“ in den Mittelpunkt ihrer Kampagne und ruft bundesweit zum Mitmachen auf. Der Arbeitskreis Medienprävention des Präventionsausschusses des Landkreises Miltenberg möchte in diesem Jahr an der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule, Miltenberg und an der Johannes-de-la-Salle-Berufsschule, Aschaffenburg mit den Schüler:innen folgende Fragen auf den Grund zu gehen: "Wie gesund ist unser digitaler Alltag und welche Fähigkeiten brauchen wir, um digitale Medien bewusst und ausgewogen zu nutzen?"

Dazu werden zwei Teams in den Schulen mit jeweils 4 Klassen folgende Workshops anbieten:

• "Nur noch 5 Minuten" - offizieller Medienkonsum, Suchtverhalten
  • "Nudging & Co" - Welche Tricks nutzen die Anbietenden um Nutzende in der App zu halten?
  • "Immer diese Regeln" - Braucht es Regeln zur Mediennutzung? Welche?
  • "Digitaler Stress vs. digitales Wohlbefinden" - Psychische Befunde von digitaler Vergleichbarkeit und Tipps für das eigene digitale Wohlbefinden.

Im Fokus steht dabei, dass die Schüler:innen selbst Strategien entwickeln, wie sie Medien sicher und bewusst nutzen können.

Fragen zu den Angeboten beantwortet die Suchtpräventionsstelle im Landkreis Miltenberg: suchtpraevention@lra-mil.de oder 06022 6200112.

Die Angebote wurden organisiert von der Arbeitsgruppe „Medien“ des Präventionsausschusses: Birgit Englert - Fachstelle Suchtprävention (Landratsamt Miltenberg), Katrin Wolf - Fachstelle für Familienangelegenheiten (Landratsamt Miltenberg), Simon Schuster - kommunale Jugendarbeit (Landratsamt Miltenberg), Maria Zeptke - Jugendhaus St. Kilian, Felix Behl – ​​​​​​​​​​​​Berater für digitale Bildung an den Schulämtern Aschaffenburg und Miltenberg, Anke Vieth – Familienstützpunkt Nord und Thomas Becker – Kreisrat.

Kategorien: Suchtprävention