Safer Internet Day- Neuauflage Medienpädagogischer Monatskalender

04.03.2024
Am Safer Internet Day druckfrisch die Neuauflage des Medienpädagogischen Monatskalenders. Weitere Infos zum Kalender gibt es unter Medienwart.de und bei der Fachstelle für Suchtprävention. Ein kleines Video gibt's auf YouTube

1657787197727.png

Medienpädagogischer Schulkalender trägt zu sicherem Umgang mit Internet bei

Den bundesweiten Aktionstag für Online-Sicherheit, den Safer Internet Day, haben die Suchtpräventionsstelle am Landratsamt, die AOK, die Polizei und Felix Behl (Berater für digitale Bildung und Datenschutzbeauftragter) zur symbolischen Übergabe der mittlerweile dritten Auflage des medienpädagogischen Schulkalenders genutzt. Die Auflage von 3.000 Exemplaren wurde je zur Hälfte vom Landkreis und der AOK finanziert.

Im Miltenberger Johannes-Butzbach-Gymnasium wohnten am Dienstag, 6. Februar, neben Felix Behl auch Landrat Jens Marco Scherf, Birgit Englert (Suchtpräventionsstelle Landkreis Miltenberg), Rudi Großmann (Vorsitzender des Direktionsbeirats der AOK Aschaffenburg), Schulleiter Ansgar Stich und Schulverbindungspolizistin Stefanie Amendt der Übergabe bei.

Der Kalender ist als Monatskalender konzipiert und wird in den Klassenzimmern der allgemeinbildenden Schulen im Landkreis Miltenberg hängen. Das jeweilige Monatsthema wird von den Lehrkräften in einer eigenen Stunde mit den Schülerinnen und Schülern behandelt. Darin geht es um Inhalte wie beispielsweise Cybermobbing, sichere Passwörter, Datenschutz, Hilfe im Netz, Regeln für den Klassenchat, technischen Jugendmedienschutz, heimliches Fotografieren, Fake-News, Bildrechte und vieles mehr. Nicht jedes Thema ist für jede Altersstufe relevant, mit zunehmendem Alter der Schülerinnen und Schüler rücken jedoch nach und nach alle Inhalte des Kalenders in den Fokus. In den Kalender flossen die Erfahrungen von Lehrkräften, Schülern, Eltern, in der Sozialarbeit Tätigen, den Jugendbeamtinnen und Jugendbeamten der Polizei sowie aus der medienpädagogischen Beratungspraxis ein.

Und so funktionierts :)

Kategorien: Suchtprävention